Über das Projekt

Über das Projekt

Es besteht kein Zweifel, dass sich unsere Gesellschaft und Kultur mehr denn je in einem großen Transformationsprozess befindet. „Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem digitalen Wandel. Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT), künstliche Intelligenz (AI) und Robotik verändern die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, miteinander interagieren, kommunizieren und leben, grundlegend.” (OECD Skills Outlook, 2019)

Das Ziel von DigiCulTS ist es, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ihre aktuellen digitalen Kompetenzen bewusst zu machen und sie für die Herausforderungen, Chancen und Risiken zu sensibilisieren. Wie fit sind KMUs für die digitale Zukunft? Welche Sektor übergreifende digitale Schlüsselkompetenzen besitzen sie bereits? Welche digitalen Technologien können kollaborativ und kreativ genutzt werden? Und welche sollten im kulturellen Kontext kritisch betrachtet werden?

Unsere Länder werden immer umfassender digitalisiert. Jede(r) braucht digitale Fähigkeiten nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zur Teilnahme an der Gesellschaft.

Heute verfügen nur 57 % über die digitalen Fähigkeiten, die für die digitale Welt, in der wir leben, erforderlich sind. Eine(r) von sechs EuropäerInnen im Alter von 16 bis 74 Jahren hatte überhaupt keine digitalen Kenntnisse, und jede(r) vierte dieser Gruppe hatte nur geringe digitale Kenntnisse. Darüber hinaus erfordern zwar 90 % der Arbeitsplätze grundlegende digitale Kompetenzen, doch 35 % der Arbeitskräfte verfügen nicht darüber.

(Digital Skills and Job Coalition in a Nutshell, 2018)

Im Rahmen des Erasmus+-Projekts DigiCulTS (2019 – 2022) wird ein „Package Digitale Kultur“ entwickelt, das sich speziell an KMUs mit bis zu 50 MitarbeiterInnen richtet. Auf  Basis eines Quick-Checks werden den Unternehmen Module eines neu entwickelten Online-Kurses und ein Guide zu einer ausgewählten virtuellen Bibliothek vorgeschlagen. Jede(r) einzelne MitarbeiterIn wie auch die ArbeitgeberInnen selbst erhalten dadurch die Möglichkeit, auf eine virtuelle Bibliothek mit Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zuzugreifen, um ihre digitalen Kompetenzen weiterzuentwickeln und zu stärken.

Projektnummer: 2019-1-AT01-KA202-051522

Umsetzungszeitraum: 01.12.2019 – 31.05.2022

About Project

About the Project

There is no doubt that our society and culture are more than ever in a major transformation process. “Economies and societies are undergoing a digital transformation. Information and communication technologies (ICT), artificial intelligence (AI) and robotics are profoundly changing the way people work, interact with one another, communicate and live.” (OECD Skills Outlook, 2019)

The aim of DigiCulTS is to show small and medium-sized businesses their current digital skills and to make them aware of the challenges, opportunities and risks. How fit are SMEs for the digital future? What transversal digital key competences do they already possess? Which of these digital technologies can be used collaboratively and creatively? And which ones should be critically considered in the cultural context?

Our countries are becoming more and more digitised. Everyone needs digital skills not only to work but also to take part in the society.

Today, only 57% have the digital skills needed for the digital world we live in. One in six Europeans aged 16-74 had no digital skills at all and one in four of that group only had a low level of digital skills. Furthermore, while 90% of jobs require basic digital competences, 35% of the labour force lacks them.

(Digital Skills and Job Coalition in a Nutshell (2018)

Within the Erasmus+ project DigiCulTS (2019 – 2022), a package “Digital Culture” is being developed which is specifically aimed at SMEs with up to 50 employees. By completing the DigiCulTS check tools and online course, individuals and employers receive the opportunity to access a virtual library with training and education opportunities to develop and strengthen digital competences.

Project number: 2019-1-AT01-KA202-051522

Implementation period: 01.12.2019 – 31.05.2022